Ende August war es endlich soweit: Im Archiv der Arbeiterjugendbewegung fand der erste Forschungsworkshop "Arbeit-Jugend-Bewegung" statt!

In kleiner, aber sehr feiner (hybrider) Runde diskutierten wir Forschungsthemen rings um die Arbeiter*innenjugendbewegung - von Kinderrepubliken und Kinderwelten, dem jüdischen Wanderbund Blau-Weiß über Jugend und Sexualität bis hin zu Geschlechter(de)konstruktionen bei den Falken und das Selbstverständnis der Christlichen Arbeiterjugend in den 1950er Jahren. Wir danken allen sehr für ihre Teilnahme vor Ort im Salvador-Allende-Haus/SBZ in Oer-Erkenschwick sowie digital! Es war ein toller Auftakt für den ab jetzt jährlich stattfindenden Forschungsworkshop! Erste Ergebnisse aus dem Workshop könnt ihr in den im Dezember 2020 erscheinenden Mitteilungen des Archivs der Arbeiterjugendbewegung nachlesen.

Forscht und schreibt ihr gerade zum Themenfeld "Arbeit-Jugend-Bewegung" und seid interessiert an einer Teilnahme am Forschungsworkshop im kommenden Jahr? Dann meldet euch - erstmal unverbindlich - bei uns unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!! Die offizielle Ausschreibung erfolgt im Juni 2021 über die bekannten Kanäle - und hier auf der Homepage!