Auch in diesen speziellen Zeiten wollen wir unsere jährliche Tagung im Archiv der Arbeiterjugendbewegung nicht verschieben oder gar komplett ausfallen lassen. Dafür ist das gewählte Thema: "Gegen Faschismus - gestern und heute" viel zu wichtig! Ausnahmsweise aber werden wir uns nicht vor Ort in Oer-Erkenschwick treffen, sondern im digitalen Raum. Eine Entscheidung, die uns nicht leicht gefallen ist, aber in der gegenwärtigen pandemischen Lage nicht anders getroffen werden konnte.

Wir freuen uns also über eure Anmeldungen zu unserer digitalen Tagung "Gegen Faschismus - gestern und heute" am 15. und 16. Januar 2021. In Vorträgen vAAJB Jahrestagung 2021 Programm 1on Dr. Volker Weiß, Dr. Wolfgang Uellenberg-van Dawen und Hans-Peter Killguss werden Theorien und Praktiken von Antifaschismus einerseits und (Neo-)Faschismus andererseits an Beispielen aus den vergangenen 100 Jahren schlaglichtartig in den Blick genommen. Dem Erinnerungs- und Erfahrungsaustausch zu demokratischem Engagement in Vergangenheit und Gegenwart dienen drei vertiefende Gesprächsforen. Die Vorführung und Diskussion des Films „Nacht und Nebel“ von Alain Resnais aus dem Jahre 1955 rundet das Programm ab.

Wir bitten euch um eine Anmeldung zur digitalen Tagung bis zum 14. Januar 2021 unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Für Nichtmitglieder des Förderkreises "Dokumentation der Arbeiterjugendbewegung" fällt ein Tagungsbeitrag von 10,00 Euro an. Für Förderkreismitglieder ist die Teilnahme an der Veranstaltung kostenlos!

 

Wir freuen uns - trotz des etwas anderen Formats - auf spannende Vorträge, eine rege Teilnahme und aktive Diskussionen!