2023 Jahrestagung AAJB Flyer

 

Die Jahrestagung des Archivs der Arbeiterjugendbewegung greift am 20. und 21. Januar 2023 unter dem Titel „Wir sind das Bauvolk der kommenden Welt!“ ein seit einiger Zeit wieder aktuelles Thema auf: die Bedeutung von Klasse und Klassenkampf in der Arbeiter*innenjugendbewegung. Ob nun Klasse als historische oder soziologische Kategorie, als politischer Kampfbegriff im Arbeiterlied, als pädagogische Praxis in Zeltlager und Gruppenstunde oder theoretische Grundlage sozialistischer Erziehung in Ost und West: Die vielfältigen Dimensionen von Klasse und Klassenkampf werden auf der Jahrestagung in Fachvorträgen ausgelotet und in Gesprächsforen mit Zeitzeug*innen vertiefend diskutiert. Das komplette Programm findet ihr hier!

Die Archivtagung findet (unter Vorbehalt) in Präsenz in den Räumlichkeiten des Archivs der Arbeiterjugendbewegung statt. Die Teilnehmer*innenzahl vor Ort ist allerdings begrenzt. Anmeldungen zur Jahrestagung des Archivs der Arbeiterjugendbewegung werden bis zum 15. Januar 2023 erbeten über das Anmeldeformular. Einfach ausgefüllt per Post (Archiv der Arbeiterjugendbewegung, Haardgrenzweg 77, 45739 Oer-Erkenschwick) oder Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an uns senden.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!