Das Archivteam ist erreichbar unter:

 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: +49 2368 55 993 

 

Leiterin des Archivs der Arbeiterjugendbewegung

Maria Daldrup

m.daldrup[at]arbeiterjugend.de 

Maria Daldrup, M. A., studierte Geschichte, Fachjournalistik, Soziologie und Germanistik an der Universität Gießen. Nach einem Volontariat im Verlag Westfälisches Dampfboot in Münster (2008–2009) arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Bevölkerungsfragen“ (Universität Oldenburg) sowie im DFG-Projekt „Erschließung und Digitalisierung des Fotografen-Nachlasses Julius Groß“ im Archiv der deutschen Jugendbewegung (2014–2015). Hiernach war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachjournalistik Geschichte an der Universität Gießen (2017–2019). Überdies war sie als freiberufliche Historikerin in verschiedene Projekte involviert, u. a. beim Deutschen Jugendherbergswerk. Seit Juni 2019 leitet sie das Archiv der Arbeiterjugendbewegung.


Bestandserhaltung und Verzeichnung

Sonja Werk-Schuch

s.werk-schuch[at]arbeiterjugend.de

Sonja Werk-Schuch ist seit dem Jahr 2007 im Archiv der Arbeiterjugendbewegung in Oer-Erkenschwick tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Erschließung und Verzeichnung des Archivgutes, Arbeiten im Bereich der Bestandserhaltung, die Bearbeitung eingehender Anfragen und seit 2017 auch die Betreuung der Schriftgutverwaltung des Archivs.


Archivpädagogik

Sophie Reinlaßöder

s.reinlassoeder[at]arbeiterjugend.de

Sophie Reinlaßöder, Studium der Empirischen Kulturwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Kulturpädagogik und Kulturmanagement an der Universität Tübingen und der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach. Zuletzt tätig als wissenschaftliche Volontärin im Bereich Vermittlung am Haus der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart. Seit Februar 2018 arbeitet sie als Archivpädagogin im Archiv der Arbeiterjugendbewegung.


Systemadministration

Klaus Hohlweg // Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!