Mitglied Pikto

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste.

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. WEITERE INFORMATIONEN

Ok

 

"Stein auf Stein"

... so nennt sich der neue archivpädagogische Reader, der die Geschichte der Arbeiterjugendbewegung von ihren Anfängen (1904) bis zu ihrem vorläufigen Ende (1933) abbildet. Die Publikation handelt von den Konflikten und Kämpfen, die die „Junge Garde des Proletariats“ ausfocht, um bessere Lebensbedingungen zu erreichen.

Das Heft befasst sich dabei insbesondere mit der Sozialistischen Arbeiterjugend (SAJ) und der Reichsarbeitsgemeinschaft der Kinderfreunde (RAG). Während die SAJ den Jugendlichen ein politisches Zuhause gab, konzentrierte sich die RAG auf die Kleinsten, denen sie in groß angelegten Zeltlagern (Kinderrepubliken) die Grundzüge der Demokratie näherbrachte.

 

 

 

Baukasten-Prinzip

Der Reader basiert auf der Baukasten-Idee. Gruppen können sich ihre Bildungsangebote mit Hilfe der aufbereiteten Bausteine selbst zusammenstellen. Außerdem laden gedankliche Plattformen zum politischen Philosophieren ein. Die Rubrik „Ressourcen“ stellt weiterführende Literatur zum jeweiligen Thema vor, so dass der Reader auch für wissenschaftlich Interessierte von Belang ist.

Auch wenn wir nicht der Meinung sind, dass Geschichte primär von „großen“ Männern und Frauen gemacht wird, haben wir uns dafür entschieden, im Rahmen des Readers einige Denker*innen vorzustellen, die die Praxis sozialistischer Erziehung um pädagogische Theorie ergänzten. Unsere Wahl fiel auf Anna Siemsen, Kurt Löwenstein, Irma Fechenbach-Fey sowie Anton Tesarek, den (mutmaßlichen) Namensgeber der SJD - Die Falken.

Ihr könnt den Reader "Stein auf Stein" Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 02368-559 93 bei uns bestellen. Der Reader ist kostenlos, allerdings gegen die Portokosten erhältlich.

Hier könnt Ihr euch die kostenlose PDF-Version des Readers herunterladen!

 

Zum Seitenanfang