Mitglied Pikto

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste.

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. WEITERE INFORMATIONEN

Ok

"'Solidarität ist unsere Waffe!' Internationale Begegnungen, gemeinsame Kämpfe und (enttäuschte) Hoffnungen" ist das Jahresthema unserer Archivtagung am 17. und 18. Januar 2025. Die internationale Solidarität mit emanzipatorischen, demokratischen Bewegungen weltweit hat sich die Arbeiter:innenjugend stets auf die roten Fahnen geschrieben - ob nun mit Salvador Allende in Chile, den Kämpfer:innen gegen das südafrikanische Apartheidsregime, den Sandinisten in Nicaragua oder der algerischen Unabhängigkeitsbewegung. Aus globalgeschichtlicher Perspektive entstanden weltweite Netzwerke und Räume fortschriftlicher Politik. Internationalismus wurde so von einem abstrakten Bekenntnis zu einem identitätsstiftenden Moment, erfahrbar in konkreten Begegnungen. Dass die gesetzten Hoffnungen oft enttäuscht wurden, ist allerdings ein ebenso wichtiger Teil der Geschichte internationaler Solidarität. 

Mit einem einführenden Vortrag von Ravi Ahuja (Göttingen) blicken wir auf der Jahrestagung zunächst zurück auf den Internationalismus in der Arbeiter:innenbewegung. Maria Daldrup und Arne Schott (Oer-Erkenschwick) gewähren sodann einen Einblick in politische Plakate zu internationaler Solidarität aus dem Archiv der Arbeiterjugendbewegung. In Referaten werden Solidaritätskampagnen mit Nicaragua (Klaus Heß) bzw. Chile (Werner Ley), Spanien und Portugal (Bernd Vallentin) näher beleuchtet. Vier Gesprächsforen dienen dem vertiefenden Austausch und einer kritischen Reflexion internationaler Solidaritätserfahrungen. Abschließend geben uns Estefania Casajus und Karl Müller-Bahlke (Berlin) Einblicke in die aktuelle internationale Arbeit der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken.

Die Archivtagung findet in Präsenz in den Räumlichkeiten des Archivs der Arbeiterjugendbewegung statt. Die Teilnehmer:innenzahl vor Ort ist allerdings begrenzt, sodass derzeit nur noch bedingt Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Für kurzfristige Anmeldungen zur Jahrestagung des Archivs der Arbeiterjugendbewegung bitten wir deshalb um eine Rückfrage per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

 

2025 Jahrestagung

Uns finden

Zum Seitenanfang